[Zurück zu unserer Startseite]     [Wichtige Alt- und Sonderbestände]

Die Luthersammlung

 

Zur Erinnerung an Martin Luthers Aufenthalt auf der Veste Coburg im Jahr 1530 hat Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha (1819-1861), Prinzgemahl der englischen Königin Victoria, eine Sammlung von Lutherdrucken aus der Lutherzeit angelegt. Die Sammlung diente einst der Ausstattung des Lutherzimmers auf der Veste Coburg und wurde 1950 von dort in die Landesbibliothek verbracht. In der Lutherbibliothek befinden sich nicht nur zahlreiche Flugschriften, vor allem Predigten und Sendbriefe, sondern auch unterschiedliche frühe Bibeldrucke einschließlich der ersten gedruckten vollständigen Lutherbibel von 1534. Die Sammlung ist vollständig im Online-Katalog <LINK> nachgewiesen; die Flugschriften sind außerdem digitalisiert. Sie werden in Kürze in Verbindung mit den Titelaufnahmen zu finden sein. 

 

    

 

Erstdruck der vollständigen Lutherbibel von 1534. Titelblatt und Seite mit der Schöpfungsgeschichte. Signatur Lu Ia 1534,6.

      

[Zurück zu unserer Startseite]     [Wichtige Alt- und Sonderbestände]

© 2009 Landesbibliothek Coburg, alle Rechte vorbehalten